Ich? Du? Wir in Bochum! – Die Fotorallye

Mit Jugendlichen aus dem Stadtteil Bochum-Hamme probierten wir verschiedene Formen von Stadtteilrallyes aus und unterstützten sie bei der Entwicklung von eigenen Rallyes. Den Ansatz der Fotorallye möchte ich hier vorstellen, damit er direkt ausprobiert werden kann.

Über sechs Wochen hinweg erkundeten wir gemeinsam Wege, Plätze und Spielmöglichkeiten rund um das Bürgerhaus, entwickelten eigene Rallyes und probierten sie gegenseitig aus. Die Teilnehmenden wohnten teilweise schon länger im Quartier, die meisten waren gerade erst zugezogen. Auf spielerische und methodisch ansprechende Weise verschafften sich die Neu-Hammer so mehr Ortskenntnis.

Das Projekt „Ich? Du? Wir in Bochum!“ führte ich zusammen mit Vanessa Martin für HaRiHo – Die Stadtteilpartner Bochum durch. Es wurde gefördert von der „Ich kann was“-Initiative der Deutschen Telekom.

Die Fotorallye

Die Foto-Rallye eignet sich zur Erstellung in zwei Teams. Jedes Team entwickelt eine Rallye und das andere Team führt sie anschließend durch. Zunächst wird die Stadtteilrallye vorbereitet: Jede Gruppe denkt sich ein Lösungswort aus und schreibt jeweils einen Buchstaben davon auf einen kleinen Zettel. Die Anzahl der Buchstaben bestimmt später die Anzahl der Fotos und somit die Länge der Rallye. Jede Gruppe erhält ein Arbeitsblatt auf dem Fragen notiert sind:

Die Fragen sind inspiriert von der App Stadtsache, die ich hier unbedingt für Stadtentdeckertouren mit Kinder und Jugendlichen empfehlen möchte.

Mit den Fragen als Anregung und Wahrnehmungsschärfung laufen die Teams los durch den Stadtteil und suchen passende Orte als Antworten auf die Fragen. Wenn sie sich für einen Ort entschieden haben, verstecken sie dort einen Buchstabenzettel und machen ein Foto von dem Ort. Um es schwerer zu machen, wird nur ein kleiner Ausschnitt gewählt, um es leichter zu machen, möglichst viele Anhaltspunkte abgebildet. Die Fotos werden dann der anderen Gruppe per Handy zugeschickt. Anhand der Fotos sucht das andere Team dann die Orte im Stadtteil auf, die auf Fotos zu sehen sind. Dort suchen sie die Zettel mit den Buchstaben, die in der richtigen Reihenfolge zusammen gepuzzelt ein Lösungswort ergeben, z. B. den Ort, wo ein Schatz versteckt ist.

Die folgenden Fotos sind von einer Rallye, die ein Team des Projektes entwickelt hat. Wer Lust hat, kann die Orte auf den Fotos rund um das Bürgerhaus in Bochum-Hamme aufsuchen und schauen, ob der ein oder andere Zettel noch versteckt ist.