Mein Artikel mit vielfältigen Methodentipps

2020 ist mein Beitrag „Stadtspaziergänge zur individuellen Erkundung und Reflexion der städtischen Umgebung“ im Sammelband „Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre“ herausgegeben von Astrid Seckelmann und Angela Hof im Springer Verlag erschienen.

Darin thematisiere ich Stadtspaziergänge als Exkursionen auch außerhalb von Hochschulen, beschreibe ausführlich eine Auswahl methodischer Ansätze, die ich für verschiedene Stadtspaziergänge entwickelt und angewendet habe und skizziere die bürgernahe Quartiersentwicklung als einen außeruniversitären Anwendungskontext.

In dem Artikel erfährst du praxisnah mit vielen Tipps, u.a. wie du bei einem Stadtspaziergang

  • durch achtsames Beobachten und eine Fotorallye die Wahrnehmung (spielerisch) fokussierst,
  • Gefühle und Wissen über Orte in eigenen Karten sichtbar machst,
  • ein Quartier in thematische Dimensionen unterteilst und eine Auseinandersetzung mit einzelnen Themen durch Beobachtungsaufträge anstößt,
  • mithilfe einer Mehr-Schichten-Karte verschiedene Perspektiven aufzeigst und
  • Erkenntnisse mittels einer Installation wie dem „Urbanen Reflektor“ dokumentierst und reflektierst.

Lass dich für deine eigenen Spaziergänge inspirieren!
Ich freue mich zu erfahren, welche Erfahrungen du gemacht hast und welche Methodentipps du weitergeben kannst.

Hier findest du weitere Informationen zu dem Buch und kannst eine Leseprobe einsehen: https://www.springer.com/de/book/9783662610305